Mag. Klaus Sageder

Klaus_VIS3118

geboren am 4. Mai 1964 in Linz, ist zu 100 Prozent Eigentümer und geschäftsführender Gesellschafter der UP Unternehmensentwicklung GmbH

Die GmbH wurde im Jahre 2007 gegründet - das seit 2001 bestehende gleichnamige Einzelunternehmen wurde in die GmbH eingebracht.

Persönliches & beruflicher Weg

Klaus Sageder verfügt über eine fundierte akademische Ausbildung in der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Organisation und Controlling, sowie zahlreiche Spezialausbildungen im persönlichkeitsbildenden und sozialen Bereich - ergänzt durch eine umfangreiche Coaching-Ausbildung.

Das berufliche Wirken konzentrierte sich viele Jahre im Dienstleistungsbereich. Der Dienst am Kunden, Organisationsentwicklung und Vertriebsverantwortung bildeten dabei die wesentlichen Meilensteine in seiner nunmehr 30 jährigen Berufslaufbahn. "Eine lehrreiche Zeit, die eine Vielzahl von wertvollen Erlebnissen und Erfahrungen mit sich brachte" - im Beziehungsbereich (Kunden, Partner, Mitarbeiter), in der Menschenführung, in der Verwirklichung von Visionen als selbstverantwortlicher Gestalter, Projektleiter und Katalysator in organisationalen Veränderungsprozessen.

Der Weg in die Selbständigkeit und die Gründung der UP im Jahre 2001 war die schlüssige Konsequenz eines im Jahre 1990 eingeschlagenen Weges und ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg zur Verwirklichung einer persönlichen Vision.

Wirkungsfelder als Unternehmensentwickler, Trainer & Coach

  • Begleiter von der Vision, Leitbild, Strategie hin zur operativen Umsetzung
  • die Organisation systemisch gestalten
  • Veränderungsprozesse menschenorientiert begleiten
  • Führungskräfte, Teams und Mitarbeiter weiterentwickeln
  • Beziehungensnetzwerke gestalten
  • bei Bedarf auch "selbst Hand anlegen" (auf Zeit gestalten)
     

Selbstverständnis als Coach

"Ich sehe mich als Begleiter am Weg. Der Kunde ist kundig und kennt die Lösung! Ich helfe ihm, sie zu sehen und in ein zielgerichtetes TUN zu kommen. Aus Ziel und Prozess entsteht Bewegung. Aus TUN und Reflexion entsteht Wirkung. Ich trage dazu bei, dass die Dinge im Fluss bleiben. Ich tue dies mit Freude an der Bewegung!"
 

Beteiligungen & Marken der UP Unternehmensentwicklung GmbH

Die Erfahrungen der letzten 17 Jahre in der Menschen- und Unternehmensentwicklung führten zu der Erkenntnis und Vision, ein gesamtheitliches Angebot zu bieten. In der Umsetzung dieses Vorhabens wurden im Jahre 2009 folgende weitere Unternehmen ins Leben gerufen:
 

 Lebenswerk_Logo_RGB

Die KMS Lebenswerk GmbH ist ein Unternehmen mit Leistungen für Menschen - getragen von der Mission: Lebenswerk macht & schafft
Freude und gibt Impulse für alle Lebenslagen!

Als Partnerunternehmen ist Lebenswerk mit UP direkt vernetzt.

Aktuell ist UP mit 50 Prozent an Lebenswerk beteiligt. Weitere Eigen-
tümer sind Claudia Sageder, Linz (40 Prozent) und Dipl.Psychologe Gunter König, Schwäbisch Hall (10 Prozent).

 

 NaturKraft_Logo_klein

Die NaturKraft Impulse & Erlebnis GmbH hat ihren USP in der unmittelbaren Vernetzung von NaturErlebnis & Entwicklungsarbeit
sowie dem Ausleben von Kreativität - getragen von der Mission:
NaturKraft schafft Erlebnisse, fördert die Kreativität und motiviert
zu zielgerichtetem TUN!

Als Partnerunternehmen ist die NaturKraft mit UP direkt vernetzt.



Aktuell ist UP mit 70 Prozent an der NaturKraft beteiligt. Weitere Eigentümer sind Sabine Kiegerl, Spital am Pyhrn
(10 Prozent), Manfred Angerer, Spital am Pyhrn (10 Prozent) und Dipl.Psychologe Gunter König, Schwäbisch Hall
(10 Prozent).
 

 INSA_Logo_klein

INSA ist spezialisiert auf den Kundenfokus und das Innovationsmanagement - geleitet von der Mission: INSA stellt den Kunden in den Mittelpunkt und gibt Impulse für Innovationen & mehr Kundennutzen!

Seit 31.12.2016 ist INSA mit der UP GmbH verschmolzen und somit als eigenständiges Unternehmen nicht mehr existent. UP hat sowohl die Marke als auch sämtliche Leistungen & Produkte der INSA übernommen.